Kaugummi entfernen mit Trockeneisstrahlen

 

Schon seit Jahrzehnten finden sich Kaugummis in alle Lebensbereichen des Menschen. Sobald sie nicht mehr durchgekaut werden, werden sie zu einer Belästigung aller Mitmenschen. Sie kleben nicht nur auf der Straße, in den Bereichen der Fußgängerzonen, sondern auch auf Spielplätzen (unter den Schaukeln), in den Schulen (unter Tischen und Stuhlsitzen), auf den Teppichen in den Eingangsbereichen von Kaufhäusern, unter Kinositzen, auf Denkmälern in der Öffentlichkeit, in allen öffentlichen Verkehrsmitteln, wie Bussen, Bahnen und Flugzeugen, in Schwimm- und Freibädern und vor allem auf den Tribünen der Stadien und Sportplätzen. Sie sind nicht nur eklig anschauen, besonders unangenehm wird es, wenn sie unter Schuhsohlen kleben, am Hosenboden heften oder zufällig mit den Fingern ertastet werden.

Diesen Ekel empfindet fast jeder Mensch gleich. Daher können sich Veranstalter, Reiseunternehmen, Schulen, Hotels, Gemeinden und Sportverbände es sich gar nicht leisten, die klebrigen Souvenirs mancher Gäste nicht zu entfernen. Leider ist das gar nicht so einfach. Die Kaugummis sollten nach Möglichkeit rückstandslos entfernt werden, ohne dass auf der Oberfläche, auf der das Kaugummi klebt, Kratzer oder andere Schäden zurückbleiben. Findige Hausfrauen wissen schon lange, dass Kleidungsstücke, auf denen ein Kaugummi klebt, erst einmal eingefroren werden müssen. Danach lässt sich ein Kaugummi problemlos entfernen. Die Möbel, Teppiche oder ganze Straßenzüge nicht eingefroren werden können, muss das Trockeneis zum Kaugummi kommen.

Für Trockeneisstrahler stellen anhaftende Kaugummis kein Problem dar, egal, auf welchem Untergrund sie kleben. Das Kaugummi entfernen kann zum Kinderspiel werden, wenn der Fachmann mit einem mobilen Trockeneisstrahler zum Ort des Geschehens kommt. Vorbereitungen sind nicht erforderlich, um fachkundig Kaugummi entfernen zu können. Demontagen sind ebenso überflüssig, wenn ein Trockeneisstrahler zum Einsatz kommen soll. Ein Trockeneisstrahler kann schadlos jedes Kaugummi entfernen, ob auf einem Polstersitz, auf Teppichboden, Asphalt, Stein, Metall, Leder, Stoff, Plastik, Holz oder Gummi. Ganz ähnlich wie die Hausfrauen mithilfe des Gefrierschrankes ein Kaugummi entfernen, nur noch viel eleganter und großflächiger.

Kaugummi entfernen

Niemand braucht mehr einen Kinositz abzumontieren, und diesen umständlich zum Fachmann zu transportieren, nein, der Fachmann kommt vorbei. Dieser kann nicht nur fachkundig Kaugummi entfernen, sondern auch andere Flecken und Verschmutzungen, die sich bei der Gelegenheit noch finden. Ein mobiler Trockeneisstrahler kann in Innen- oder Außenbereichen genutzt werden, ganz ohne Vorbereitung. Chemikalien oder giftige Stoffe kommen nicht zum Einsatz, daher ist die Nutzung auch in Schulen, Kindergärten, Schwimmbädern, öffentlichen Verkehrsmitteln, Küchen, Kantinen, Hotels, Restaurants, usw. möglich. Trockeneis ist vollkommen ungiftig und geruchsfrei. Allergien können nicht auftreten, da das Trockeneis nach dem Sublimieren zu CO2 wird und sich mit der Raumluft vermischt. Es bleiben keine Rückstände zurück, weder vom Trockeneis, noch von den unterwünschten Verschmutzungen und Kaugummiresten.

Selbst an Orten, an denen sich viele Menschen befinden, geht von dieser Reinigungstechnik keinerlei Gefahr aus, weder für die Umwelt noch für Mensch und Tier. Im Gegensatz zum Trockeneisstrahler ist das Kaugummi entfernen mit dem Sandstrahler in der Öffentlichkeit nicht unproblematisch. Der würde nicht nur das Kaugummi entfernen, sondern gleich die gesamten Oberflächen mit zerstören. Zudem würde sich der feine Sand überall verteilen, sodass die sofortige Nutzung der Räumlichkeiten nach der Reinigung unmöglich wäre. Weitere Reinigungs- und Säuberungsarbeiten müssten folgen, bis der Urzustand wieder hergestellt wäre. Da die Vor- und Folgearbeiten beim Sandstrahlen so aufwendig sind, machen sie diese Art der Reinigung so kostspielig. Da das Endergebnis nicht so überzeugend ist, wie bei dem Trockeneisstrahler, lohnen sich weder die Mehrkosten, noch die Mühen, die ein Sandstrahler mit sich bringt.

Niemand kann sich einen Sandstrahler im Inneren eines Busses oder eines Flugzeugs vorstellen. Selbst Laien ahnen, welche Schäden da entstehen können, wenn dieser in einem Flugzeug Kaugummi entfernen sollte. Bei der Verwendung von einem Trockeneisstrahler sind Befürchtungen überflüssig, lediglich Kaugummis und Verschmutzungen müssen sich fürchten. Es lohnt sich daher für jeden Veranstalter, allen Gemeinden und Unternehmen, hin und wieder einmal eine Grundreinigung der öffentlich zugänglichen Räume, Wegen und Straßen zu planen, wobei es sicherlich auch andere Reinigungsaufgaben gibt, außer Kaugummi entfernen. Saubere Räume, Sitze, Wege, Straßen und Spielbereiche sind die Visitenkarten für Gastronomiebetriebe, Schulen, Unternehmen und Gemeinden. Es sollte daher selbstverständlich sein, dass die Bereiche, in denen Kundenverkehr stattfindet, immer sauber und ordentlich sind.

Da die Kosten überschaubar sind, wenn das Kaugummi entfernen mit einem Trockeneisstrahler durchgeführt werden soll, ist es ratsam, diese Dienstleistung so schnell wie möglich in Anspruch zu nehmen, bevor das persönliche Image leidet. Sämtliche Versuche selber unschöne Kaugummi entfernen zu möchten, sollten unterlassen werden, da der Schaden, der dabei entstehen kann, schnell größer ist, als die Ersparnis. Besser man lässt den Fachmann kommen und freut sich, wenn man zuschauen kann, wie schnell und einfach Kaugummi entfernen durch den Fachmann funktionieren kann. Eines sollte ebenfalls bedacht werden, gepflegte Räumlichkeiten fördern nicht nur das Image, sie steigern auch die Einnahmen. Stimmt der erste Eindruck, kommen Gäste gerne wieder. Daher sollen öffentliche Veranstalter und Unternehmer immer darauf achten, dass sich die Gäste auch wirklich wohlfühlen können. Zur Not muss auch einmal der Trockeneisstrahler Kaugummi und andere Verschmutzungen entfernen…