Schonendes Reinigen von Empfindlichen Flugzeugteilen

 

Beim Flugverkehr steht Sicherheit an erster Stelle. Die Sicherheit von dem Flugpersonal und den Passagieren kann nur gewährleistet werden, wenn die Flugzeuge und die Landebahnbefeuerungen regelmäßig gereinigt und gewartet werden. Schmutz und Ölrückstände können die technische Zuverlässigkeit von Triebwerken und Landesbahnbefeuerungen in hohem Maße einschränken. Sie müssen daher mit besonderer Sorgfalt regelmäßig gewartet und gereinigt werden. Gerade bei diesen sensiblen technischen Bereichen ist es wichtig, dass durch die Reinigung keine Schäden am Material entstehen. Aus diesem Grund bietet sich die Reinigung mit Trockeneis an. Nicht nur Schäden an den Oberflächen können ausgeschlossen werden, sondern auch ein Verbleib von Strahlgranulat in kleinsten Ritzen und Fugen. Flugzeug Trockeneis

Würde vergleichsweise für die Reinigung diffiziler Flugzeugteile die Sandstrahltechnik verwendet, könnte sprichwörtlich „Sand ins Getriebe“ kommen und die Sicherheit der Passagiere und des Flugpersonals beeinträchtigen. Die Landebahnbefeuerung dürfte ebenfalls nicht mit der Sandstrahltechnik gereinigt werden, da diese sonst feinste Kratzer auf der Oberfläche der Befeuerungsanlagen bekäme und regelrecht blind werden würde. Alle anderen Reinigungstechniken wären nie so effektiv und kostengünstig, wie das Trockeneisstrahlen. Würde noch kleinste Verschmutzungen haften bleiben, könnte die Flugsicherheit in beiden Fällen ebenfalls gefährdet sein. Es ist daher von entscheidender Wichtigkeit, dass die Oberflächen bei Flugzeugen und Sicherheitsanlagen gründlich und schonend gereinigt werden können, wie es von der Trockeneisreinigung gewährleistet wird.

Gerade im Sicherheitsbereich sollte nie an den Kosten gespart werden. Umso besser, wenn mithilfe der Trockeneisreinigungstechnik nicht nur die besten Reinigungsergebnisse erzielt werden können, die zudem die Sicherheit steigern, sondern auch die Kosten der Reinigung und die Umweltbilanz alle anderen Reinigungstechniken um Längen schlagen. Für die Reinigung die Flugzeugtriebwerke und alle anderen verschmutzten Oberflächen sind keinerlei Demontagen notwendig, was zusätzliche Kosten, Mühen und unnötige Standzeiten vermeidet. Aus all diesen Gründen wird die Trockeneisstrahltechnik nicht nur von der NASA (im Bereich der Weltraumtechnik) favorisiert, sondern auch von den Flugzeugtechnikern.